Mitgliederversammlung in Ansbach: Wahlen für das Direktorium und Vorstellung des Bachfestes 2018

8. August 2017

Am Samstag, 5. August 2017,  fand die jährliche Mitgliederversammlung der Neuen Bachgesellschaft während des Bachfestes in Ansbach statt. Berichte aus der Arbeit der Gesellschaft, die Wahl von neuen Direktoriumsmitgliedern und die Vorstellung des Bachfestes 2018 in Tübingen waren die wichtigsten Themen der Versammlung.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Brödel zog eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Mit dem jährlichen Bachfest, das 2016 in Dresden stattfand, der Herausgabe des Bach-Jahrbuches, der Unterstützung des Bachhauses Eisenach  und der Durchführung einer Bachakademie in der Ukraine hat unsere Gesellschaft ihre wesentlichen Ziele für 2016 erreicht.

Für das Direktorium waren vier Mitglieder zu wählen. Die langjährigen Direktoriumsmitglieder Rosemarie Trautmann und Michael Rosenthal haben sich nach 15 Jahren Mitarbeit in diesem Gremium nicht mehr zur Wahl gestellt. Prof. Dr. Daniel Chorzempa und Dr. Jörg Hansen wurden erneut ins Direktorium gewählt. Dr. Philipp Adlung, (Musikwissenschaftler, Jurist, Referatsleiter in der Thüringer Staatskanzlei) und Prof. Hans-Christoph Rademann (Dirigent, Hochschullehrer, Leiter der Internationale Bachakademie Stuttgart) wurden als neue Mitglieder gewählt und werden für die nächsten 5 Jahre im Direktorium mitarbeiten. Wir begrüßen beide herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Aus Tübingen waren Philipp Amelung, Ingo Bredenbach und Matthias Ehm angereist, um das nächste Bachfest unserer Gesellschaft, das vom 28.9. – 7.10.2018 in Tübingen stattfindet, vorzustellen. Das detaillierte Programm liegt bereits vor, für Mitglieder der NBG hat der Vorverkauf am 5.8.2017 begonnen.

Vielen Dank allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für unsere Gesellschaft mit Wort und Tat, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden eingesetzt haben!

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Samstag, 29.9.2018 während des Bachfestes in Tübingen statt.

Gesegnete Weihnachten!

24. Dezember 2020

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Gesellschaft und allen Bachfreunden frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Wir freuen uns auf unser 95. Bachfest vom 26. August – 5. September 2021in Gotha und Ohrdruf   Continue reading

Eine Bach-Sendung für Rudolf Klemm

8. Dezember 2020

Der französische Radiosender France Musique wird am kommenden Sonntag, dem 13. Dezember 2020, seine regelmäßig von 7 bis 9 Uhr laufende Bach-Sendung  „Le Bach du dimanche“ unserem langjährigen Direktoriumsmitglied Rudolf Klemm widmen. Rudolf Klemm hat die französische Sektion unserer Gesellschaft aufgebaut und jahrzehntelang in Frankreich für Bachs Musik geworben.          Continue reading