Mitgliederversammlung in Ansbach: Wahlen für das Direktorium und Vorstellung des Bachfestes 2018

8. August 2017

Am Samstag, 5. August 2017,  fand die jährliche Mitgliederversammlung der Neuen Bachgesellschaft während des Bachfestes in Ansbach statt. Berichte aus der Arbeit der Gesellschaft, die Wahl von neuen Direktoriumsmitgliedern und die Vorstellung des Bachfestes 2018 in Tübingen waren die wichtigsten Themen der Versammlung.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Brödel zog eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Mit dem jährlichen Bachfest, das 2016 in Dresden stattfand, der Herausgabe des Bach-Jahrbuches, der Unterstützung des Bachhauses Eisenach  und der Durchführung einer Bachakademie in der Ukraine hat unsere Gesellschaft ihre wesentlichen Ziele für 2016 erreicht.

Für das Direktorium waren vier Mitglieder zu wählen. Die langjährigen Direktoriumsmitglieder Rosemarie Trautmann und Michael Rosenthal haben sich nach 15 Jahren Mitarbeit in diesem Gremium nicht mehr zur Wahl gestellt. Prof. Dr. Daniel Chorzempa und Dr. Jörg Hansen wurden erneut ins Direktorium gewählt. Dr. Philipp Adlung, (Musikwissenschaftler, Jurist, Referatsleiter in der Thüringer Staatskanzlei) und Prof. Hans-Christoph Rademann (Dirigent, Hochschullehrer, Leiter der Internationale Bachakademie Stuttgart) wurden als neue Mitglieder gewählt und werden für die nächsten 5 Jahre im Direktorium mitarbeiten. Wir begrüßen beide herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Aus Tübingen waren Philipp Amelung, Ingo Bredenbach und Matthias Ehm angereist, um das nächste Bachfest unserer Gesellschaft, das vom 28.9. – 7.10.2018 in Tübingen stattfindet, vorzustellen. Das detaillierte Programm liegt bereits vor, für Mitglieder der NBG hat der Vorverkauf am 5.8.2017 begonnen.

Vielen Dank allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für unsere Gesellschaft mit Wort und Tat, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden eingesetzt haben!

Die nächste Mitgliederversammlung findet am Samstag, 29.9.2018 während des Bachfestes in Tübingen statt.

Frohe Weihnachten!

22. Dezember 2023

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein friedliches Jahr 2024. Unser 98. Bachfest wird vom 17. – 26. Mai 2024 (Pfingsten) in Münster stattfinden – wir freuen uns auf wunderbare Konzerte und die Begegnung vieler Bachfreunde   Continue reading

Trauer um Daniel Chorzempa

3. April 2023

Wir trauern um den Organisten, Pianisten und Musikwissenschaftler Daniel Chorzempa, der am 25. März 2023 im Alter von 78 Jahren in Florenz verstorben ist. Der Musiker und Bach-Preisträger war von 1984 bis 2022 Mitglied im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft.

Geboren 1944 in Minneapolis, Minnesota    Continue reading

Vorstandswahlen 2023

27. Februar 2023

Auf der Gremiensitzung im Bachhaus in Eisenach wurde der Vorstand der Neuen Bachgesellschaft turnusmäßig neu gewählt. Dem Vorstand gehören für die nächsten drei Jahre an: Prof. Dr. Christfried Brödel (Vorsitzender),     Continue reading