Aktuelle Projekte 2022

Bachfest  Leipzig 2022
BACH – We Are FAMILY!

Menschen aus allen Erdteilen und unterschiedlichen Kulturkreisen finden sich in der Liebe zur Musik des großen Thomaskantors in diesem Jahr in Leipzig zusammen. Das große Fest der Begegnung zum Bachfest 2020 musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Dank moderner Kommunikationstechnik konnten trotzdem die Bachfreunde aus aller Welt Konzerte hören und miteinander in Kontakt treten.

Nun freuen wir uns darauf, Bachs Musik wieder unmittelbar an den ausstrahlungsstarken, historischen Aufführungsorten der Messestadt zu erleben. Das Leipziger Bachfest 2022 ist – wie für 2020 geplant – zugleich ein Fest der Neuen Bachgesellschaft. Wir hoffen nicht nur auf herausragende musikalische Erlebnisse, sondern auch auf viele gute Begegnungen der Bach-Liebhaber.

Eine Möglichkeit der Begegnung schaffen wir mit der „We Are FAMILY“-Party am Mittwoch, dem 15. Juni 2022 im Haus Leipzig. Unsere Vision ist, dass an diesem Abend Bach-Freunde aus allen Erdteilen zusammenkommen werden, um gemeinsam zu feiern, zu musizieren und sich kennenzulernen. Die Einladungen versenden wir im Februar und wir freuen uns, viele unserer Mitglieder und Bachfreunde aus aller Welt begrüßen zu können! BACH – We Are FAMILY!

 

„Bach in die Schulen!“

Klassische Musik muss Kindern möglichst früh nahe gebracht werden. In späteren Jahren sind die Heranwachsenden sehr viel schwerer dafür zu begeistern.

Welche Rolle spielen Johann Sebastian Bach und seine Musik im Musikunterricht unserer Schulen? In unseren Gymnasien werden Bachsche Werke in der Regel behandelt. Aber in anderen Schulen kann man die Klassen 5 bis 10 durchlaufen, ohne jemals im Unterricht von der Existenz Bachs gehört zu haben.

Dies wollen wir ändern und durch die Bereitstellung attraktiver Lehrmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler dafür sorgen, dass Bach zum bevorzugten Unterrichtsthema im Musikunterricht werden kann. So leisten wir einen Beitrag dazu, dass Bachs Musik auch für die nächste Generation zur kulturellen Allgemeinbildung gehört.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, diese wichtige kulturelle Aufgabe umzusetzen und spenden Sie dafür, dass auch künftige Generationen Johann Sebastian Bach und seine Werke kennenlernen können.

Spendenkonto der Neuen Bachgesellschaft e.V. bei der Postbank Leipzig:
IBAN:  DE08 8601 0090 0067 2279 08
BIC:  PBNKDEFF
Verwendungszweck: Bach in die Schulen!
Name, Ort (für die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigung)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!