Bachfest Leipzig beendet

20. Juni 2022

Am Sonntag endete das Bachfest Leipzig – zugleich das 96. Bachfest in der Geschichte der Neuen Bachgesellschaft  – mit einer wunderbaren Aufführung der h-Moll-Messe unter Leitung  von Diego Fasolis in der Thomaskirche zu Leipzig.

Vom 9. – 19. Juli 2022 fanden über 150 eindrucksvolle Konzerte und Veranstaltungen in der Bachstadt statt. Bachfreunde und Bachchöre aus aller Welt weilten in Leipzig. Festivalstimmung war allerorten zu erleben, dazu reichlich Begeisterung und viel Freude darüber, dass man sich nach der erzwungenen Corona-Pause endlich wieder treffen konnte.  Einige Konzerte wurden auch im Livestream auf Youtube und facebook übertragen, so dass Bachs Musik wiederum von Leipzig aus in aller Welt hörbar war!

Das Bachfest-Motto „BACH – We Are Family!” war nicht nur auf den T-Shirts zahlreicher Bachfreunde sichtbar – die heutige weitverzweigte, zum Bachfest nach Leipzig gereiste Bachfamilie lebte es beim gemeinsamen Musizieren, Hören, Begegnen. Es stand und steht für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das alle Freunde Bachscher Musik verbindet!

Wir gratulieren dem Intendanten Prof. Dr. Michael Maul und dem gesamten Team des Bachfestes zu diesem überaus erfolgreichen Bachfest!

Fotos: Bachfest Leipzig / Emanuel Mathias / Gert Mothes / Jens Schlüter