Neues aus der Mitgliederversammlung 2016

29. September 2016

Während des Bachfestes in Dresden fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Aula des Evangelischen Kreuzgymnasiums statt. Gut 80 Mitglieder waren der Einladung gefolgt        

und informierten sich über die Arbeit unserer Gesellschaft im vergangenen Jahr und über künftige Projekte.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl von Direktoriumsmitgliedern. Wiedergewählt wurden Reimar Bluth, Berlin; Dr. Dirk Hewig, München; Prof. Dr. Hans Hirsch, Hamburg; UMD David Timm, Leipzig; Prof. Gerhard Weinberger, München und Prof. Dr. habil. Peter Wollny, Leipzig. Neu ins Direktorium gewählt wurden Dr. Andreas Bomba, Frankfurt/M.; Václav Luks, Prag; Rudolf Lutz, S. Gallen; Superintendent a.D. Wolfgang Robscheit, Eisenach; Thomaskantor Gotthold Schwarz, Leipzig und Pfarrerin Britta Taddiken, Leipzig. Wir gratulieren allen Direktoriumsmitgliedern zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Es war uns eine besondere Freude, unsere ukrainischen Gäste zur Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Sechs ukrainische Bachfreunde, mit denen wir zu den Bachakademien in Donezk seit Jahren zusammenarbeiten, konnten mit Hilfe von Spenden unserer Mitglieder zum Bachfest nach Dresden eingeladen werden. Vielen Dank allen, die dies ermöglicht haben!

Nach der Sitzung nahmen viele Mitglieder an interessanten Führungen durch das Kreuzgymnasium teil und bekamen einen Einblick in die Räumlichkeiten, die die Kruzianer täglich nutzen. Herzlichen Dank hierfür den Kreuzchormitarbeitern!

Die nächste Mitgliederversammlung unserer Gesellschaft findet am 5. August 2017 in der Alten Bibliothek der Ansbacher Residenz statt, wie immer innerhalb des Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Bachfest Leipzig beendet

20. Juni 2022

Am Sonntag endete das Bachfest Leipzig – zugleich das 96. Bachfest in der Geschichte der Neuen Bachgesellschaft  – mit einer wunderbaren Aufführung der h-Moll-Messe unter Leitung  Continue reading