Neuer Vorstand gewählt

13. Juni 2026

Während des Bachfestes Leipzig hat das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft in seiner Sitzung turnusmäßig den Vorstand neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Bomba wurde schon im vergangenen Jahr gewählt und hat nun das Amt von Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel übernommen, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. In den Vorstand wurden zudem gewählt

KMD Antje Wissemann, Eutin (2. Vorsitzende)
Nick Pfefferkorn, Leipzig (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
KMD Roderich Kreile, Nürnberg (Stellv. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
Susanne Langner (Beisitzer)

Sie nahmen die Wahl an und werden die NBG in den nächsten drei Jahre vertreten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten!


Ein herzlicher Dank ging an die ehemaligen Vorstandsmitglieder KMD Antje Wissemann, Emanuel Scobel, Prof. Dr. Christfried Brödel, Dr. Philipp Adlung, KMD Roderich Kreile und Prof. Dr. Michael Maul für die in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten geleistete ehrenamtliche Arbeit.


Das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft tagt mindestens einmal jährlich, üblicherweise zum Bachfest der NBG.

 

Fotos: Emanuel Scobel

Unser Bach-Jahrbuch ist erschienen

26. Mai 2026

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist erschienen! Der 111. Band des seit 1904 bestehenden Jahrbuchs unserer Gesellschaft gibt erneut Einblicke in aktuelle Ergebnisse der Forschung. Er wird eröffnet mit vier Texten, die aus Referaten zu einem im Dezember 2024 veranstalteten Ehrensymposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ton Koopman hervorgegangen sind. Eine zweite Serie von Texten entstand im Rahmen des „Forschungsportals BACH – Innovative Dokumentation der Lebens- und Wirkungsgeschichte der Musikerfamilie Bach von den Anfängen bis 1810“, einem 2023 begonnenen und im Rahmen des Akademienprogramms auf 25 Jahre angelegten Langzeitprojekt, das am Bach-Archiv Leipzig angesiedelt ist und in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird.

Leider konnte das Bach-Jahrbuch in diesem Jahr nicht mit dem Frühjahrs-Mitteilungsblatt versendet werden. Dafür wird es zur Mitgliederversammlung in Leipzig erhältlich sein. Alle Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft, die nicht nach Leipzig kommen werden, erhalten das Bach-Jahrbuch mit dem Herbst-Mitteilungsblatt.

Informationen zu den Jahrbüchern vergangener Jahre finden sich auf unserer Webseite: www.neue-bachgesellschaft.de

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-374-08017-5) für 28,00 € erhältlich. Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2026

20. Dezember 2025

Seit 2018 sind die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft stabil. Leider bleibt auch die NBG nicht verschont von Inflation und Preissteigerungen, so dass sich Vorstand und Direktorium nun nach langer Überlegung Continue reading