Bachfest 2022 “We are FAMILY!“ – leider ohne „Family“-Party

31. März 2022

Wir freuen uns auf unser kommendes Bachfest vom 9. bis 19. Juni 2022 in Leipzig und das Treffen der Bachgesellschaften und Bachchöre!

Nicht alle Chöre werden schon 2022      dabei sein können, zu unsicher sind derzeit noch die Planungen speziell für Bach-Chöre von fernen Kontinenten. So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die gemeinsame „We Are FAMILY-Party“ in diesem Jahr noch nicht stattfinden zu lassen und diesen Teil unseres Vorhabens auf 2024 zu verschieben. Das Motto ›BACH – We Are FAMILY‹  passt für beide Jahrgänge perfekt, denn es steht für dieses wunderbare Zusammengehörigkeitsgefühl, das uns alle, besonders in diesen Zeiten, verbindet.

Das Programm im Juni 2022 steht auf drei Säulen: Berühmte Bach-Interpreten werden Werke der gesamten Bach-Familie musizieren. Im Zentrum steht Johann Sebastian Bach, außerdem erklingen für ihn bedeutsame Werke seiner Vorfahren, unter anderem aus dem »Alt-Bachischen Archiv«, sowie Kompositionen seiner Söhne. Die zweite Säule sind verschiedene Bach-Chöre, die sich in einem Konzert-Zyklus und zahlreichen Metten mit ganz unterschiedlichen Kantaten-Programmen präsentieren werden. Zudem wird das Jubiläum 300 Jahre »Wohltemperiertes Clavier« angemessen gefeiert – mit zwei Konzerten der Bach-Instanzen Angela Hewitt und Sir András Schiff, dem in diesem Jahr die Bach-Medaille der Stadt Leipzig verliehen wird.

Unsere Mitgliederversammlung wird am Samstag, dem 11. Juni 2022 stattfinden.
Wir freuen uns, viele unserer Mitglieder im Juni in Leipzig begrüßen zu können!

BACH – We Are FAMILY!

Das Programm für das Bachfest finden Sie hier – Tickets können ebenfalls auf dieser Seite gebucht werden.

Bachfest Leipzig beendet

20. Juni 2022

Am Sonntag endete das Bachfest Leipzig – zugleich das 96. Bachfest in der Geschichte der Neuen Bachgesellschaft  – mit einer wunderbaren Aufführung der h-Moll-Messe unter Leitung  Continue reading