„Bach-Facetten“ von Hans-Joachim Schulze erschienen

26. Oktober 2017

Mehr als 60 Aufsätze aus 50 Jahren Bachforschung umfasst die neue Publikation des bekannten Bachforschers Prof. Dr. Hans-Joachim Schulze, in der in sieben Kapiteln Texte zu Biographie und Familie,        zu Schüler- und Freundeskreis, zur Aufführungspraxis sowie zur Wirkungsgeschichte in den vergangenen drei Jahrhunderten zusammenfasst sind.

Die vom Bach-Archiv Leipzig, der Neuen Bachgesellschaft und der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung gemeinsam ermöglichte Veröffentlichung ist im Buchhandel erhältlich. Wir wünschen angenehme Lektüre!

Bach-Facetten
Essays – Studien – Miszellen
Hans-Joachim Schulze
Mit einem Geleitwort von Peter Wollny
Evangelische Verlangsanstalt Leipzig 2017
ISBN 978-3-374-04836-6

Frohe Weihnachten!

14. Dezember 2017

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Bachfreunden eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit mit schönen musikalischen Erlebnissen und ein gutes neues Jahr.               Continue reading

Universitätsmusik Leipzig – wir gratulieren!

5. Dezember 2017

Mit den X. Leipziger Universitätsmusiktagen vom 1. – 7. Dezember 2017 beginnt für die Universitätsmusik Leipzig eine neue Zeit: fast 50 Jahre nach der Sprengung der historischen Universitätskirche St. Pauli durch das DDR-Regime wurde am vergangenen Freitag       Continue reading