Bachfest Leipzig beendet

20. Juni 2022

Am Sonntag endete das Bachfest Leipzig – zugleich das 96. Bachfest in der Geschichte der Neuen Bachgesellschaft  – mit einer wunderbaren Aufführung der h-Moll-Messe unter Leitung  von Diego Fasolis in der Thomaskirche zu Leipzig.

Vom 9. – 19. Juli 2022 fanden über 150 eindrucksvolle Konzerte und Veranstaltungen in der Bachstadt statt. Bachfreunde und Bachchöre aus aller Welt weilten in Leipzig. Festivalstimmung war allerorten zu erleben, dazu reichlich Begeisterung und viel Freude darüber, dass man sich nach der erzwungenen Corona-Pause endlich wieder treffen konnte.  Einige Konzerte wurden auch im Livestream auf Youtube und facebook übertragen, so dass Bachs Musik wiederum von Leipzig aus in aller Welt hörbar war!

Das Bachfest-Motto „BACH – We Are Family!” war nicht nur auf den T-Shirts zahlreicher Bachfreunde sichtbar – die heutige weitverzweigte, zum Bachfest nach Leipzig gereiste Bachfamilie lebte es beim gemeinsamen Musizieren, Hören, Begegnen. Es stand und steht für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das alle Freunde Bachscher Musik verbindet!

Wir gratulieren dem Intendanten Prof. Dr. Michael Maul und dem gesamten Team des Bachfestes zu diesem überaus erfolgreichen Bachfest!

Fotos: Bachfest Leipzig / Emanuel Mathias / Gert Mothes / Jens Schlüter

Neuer Vorstand gewählt

13. Juni 2026

Während des Bachfestes Leipzig hat das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft in seiner Sitzung turnusmäßig den Vorstand neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Bomba wurde schon im vergangenen Jahr gewählt Continue reading

Unser Bach-Jahrbuch ist erschienen

26. Mai 2026

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist erschienen! Der 111. Band des seit 1904 bestehenden Jahrbuchs unserer Gesellschaft gibt erneut Einblicke in aktuelle Ergebnisse der Forschung. Er wird eröffnet mit vier Texten, die aus Referaten zu einem im Dezember 2024 veranstalteten Ehrensymposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ton Koopman hervorgegangen sind. Eine zweite Serie von Texten entstand im Rahmen des „Forschungsportals BACH – Innovative Dokumentation der Lebens- und Wirkungsgeschichte der Musikerfamilie Bach von den Anfängen bis 1810“, einem 2023 begonnenen und im Rahmen des Akademienprogramms auf 25 Jahre angelegten Langzeitprojekt, das am Bach-Archiv Leipzig angesiedelt ist und in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird.

Leider konnte das Bach-Jahrbuch in diesem Jahr nicht mit dem Frühjahrs-Mitteilungsblatt versendet werden. Dafür wird es zur Mitgliederversammlung in Leipzig erhältlich sein. Alle Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft, die nicht nach Leipzig kommen werden, erhalten das Bach-Jahrbuch mit dem Herbst-Mitteilungsblatt.

Informationen zu den Jahrbüchern vergangener Jahre finden sich auf unserer Webseite: www.neue-bachgesellschaft.de

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-374-08017-5) für 28,00 € erhältlich. Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2026

20. Dezember 2025

Seit 2018 sind die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft stabil. Leider bleibt auch die NBG nicht verschont von Inflation und Preissteigerungen, so dass sich Vorstand und Direktorium nun nach langer Überlegung Continue reading