Unsere VIII. Bachakademie in der Ukraine startet im November

15. September 2021

Vom 7. – 18. November 2021 soll sie nun stattfinden, unsere nächste Bachakademie in der Ukraine, die      wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden konnte. Die Proben an der Musikhochschule Dnipro begannen bereits im vergangenen Jahr. Geprobt und aufgeführt wird in diesem Jahr die Matthäus-Passion (BWV 244).

Unsere Dozentinnen und Dozenten freuen sich darauf, junge Menschen mit der wunderbaren Musik Bachs vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, seine Werke selbständig aufzuführen. Wir berichten Ihnen im November hier auf unserer Webseite, auf unserer facebook-Seite sowie natürlich im nächsten Frühjahrs-Mitteilungsblatt ausführlich über die Akademie.

Und wir sind dankbar, wenn Sie die Bachakademie mit Ihrer Spende unterstützen!
Bitte nutzen Sie dazu das Spendenkonto unserer
Johann-Sebastian-Bach-Stiftung
IBAN: DE32 3506 0190 1800 1870 24
Verwendungszweck: „Bachakademie“
Vielen Dank!

Foto: Deutsches Generalkonsulat (Dienstsitz Dnipro)

Unser Bach-Jahrbuch ist erschienen

26. Mai 2026

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist erschienen! Der 111. Band des seit 1904 bestehenden Jahrbuchs unserer Gesellschaft gibt erneut Einblicke in aktuelle Ergebnisse der Forschung. Er wird eröffnet mit vier Texten, die aus Referaten zu einem im Dezember 2024 veranstalteten Ehrensymposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ton Koopman hervorgegangen sind. Eine zweite Serie von Texten entstand im Rahmen des „Forschungsportals BACH – Innovative Dokumentation der Lebens- und Wirkungsgeschichte der Musikerfamilie Bach von den Anfängen bis 1810“, einem 2023 begonnenen und im Rahmen des Akademienprogramms auf 25 Jahre angelegten Langzeitprojekt, das am Bach-Archiv Leipzig angesiedelt ist und in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird.

Leider konnte das Bach-Jahrbuch in diesem Jahr nicht mit dem Frühjahrs-Mitteilungsblatt versendet werden. Dafür wird es zur Mitgliederversammlung in Leipzig erhältlich sein. Alle Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft, die nicht nach Leipzig kommen werden, erhalten das Bach-Jahrbuch mit dem Herbst-Mitteilungsblatt.

Informationen zu den Jahrbüchern vergangener Jahre finden sich auf unserer Webseite: www.neue-bachgesellschaft.de

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-374-08017-5) für 28,00 € erhältlich. Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2026

20. Dezember 2025

Seit 2018 sind die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft stabil. Leider bleibt auch die NBG nicht verschont von Inflation und Preissteigerungen, so dass sich Vorstand und Direktorium nun nach langer Überlegung Continue reading