„Frauen und Bachs Musik“ – Sonderausstellung des Bachhauses Eisenach im Berliner Dom

9. März 2016

Welche Rolle spielten Frauen bei der Entstehung, Wiederentdeckung und Rezeption von Johann Sebastian Bachs Musik? Die neue Sonderausstellung schlägt am Beispiel von acht Frauenpersönlichkeiten                           

einen Bogen vom sich wandelnden Frauenbild in der Bach-Zeit über die Bach-Pflege im Kreis um Prinzessin Anna Amalia von Preußen und in den Berliner Salons um 1800 bis zum Einfluss von frühen Bach-Interpretinnen auf die heutigen Hörgewohnheiten. Jede dieser Frauenpersönlichkeiten wird im Dom mit Original-Objekten und Hörbeispielen illustriert.

Die Ausstellung findet im Kaiserflur des Doms statt, der für die Besucher geöffnet wird. Es ist die vierte der inzwischen zur Tradition gewordenen Frühjahrs-Ausstellungen des Eisenacher Bach-Museums im Berliner Dom. Herzliche Einladung!

„Frauen und Bachs Musik“
Sonderausstellung des Bachhauses Eisenach im Berliner Dom
Am Lustgarten, 10178 Berlin
10. März.- 1. Mai 2016

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-19 Uhr, So 12-19 Uhr (ab 1.4. abends bis 20 Uhr).
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 10.3.16, 9.30 Uhr

Bildnis: Bella Salomon geb. Itzig (1749–1824))
Tempera auf Elfenbein, um 1800 (Privatbesitz)
Foto: Mendelssohn-Remise Berlin / Manfred Claudi

Neuer Vorstand gewählt

13. Juni 2026

Während des Bachfestes Leipzig hat das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft in seiner Sitzung turnusmäßig den Vorstand neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Dr. Andreas Bomba wurde schon im vergangenen Jahr gewählt Continue reading

Unser Bach-Jahrbuch ist erschienen

26. Mai 2026

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist erschienen! Der 111. Band des seit 1904 bestehenden Jahrbuchs unserer Gesellschaft gibt erneut Einblicke in aktuelle Ergebnisse der Forschung. Er wird eröffnet mit vier Texten, die aus Referaten zu einem im Dezember 2024 veranstalteten Ehrensymposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ton Koopman hervorgegangen sind. Eine zweite Serie von Texten entstand im Rahmen des „Forschungsportals BACH – Innovative Dokumentation der Lebens- und Wirkungsgeschichte der Musikerfamilie Bach von den Anfängen bis 1810“, einem 2023 begonnenen und im Rahmen des Akademienprogramms auf 25 Jahre angelegten Langzeitprojekt, das am Bach-Archiv Leipzig angesiedelt ist und in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird.

Leider konnte das Bach-Jahrbuch in diesem Jahr nicht mit dem Frühjahrs-Mitteilungsblatt versendet werden. Dafür wird es zur Mitgliederversammlung in Leipzig erhältlich sein. Alle Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft, die nicht nach Leipzig kommen werden, erhalten das Bach-Jahrbuch mit dem Herbst-Mitteilungsblatt.

Informationen zu den Jahrbüchern vergangener Jahre finden sich auf unserer Webseite: www.neue-bachgesellschaft.de

Das Bach-Jahrbuch 2025 ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-374-08017-5) für 28,00 € erhältlich. Wir wünschen eine angenehme Lektüre!

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2026

20. Dezember 2025

Seit 2018 sind die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft stabil. Leider bleibt auch die NBG nicht verschont von Inflation und Preissteigerungen, so dass sich Vorstand und Direktorium nun nach langer Überlegung Continue reading