Mitgliederversammlung am Reformationstag 2020 in Eisenach abgesagt

6. Oktober 2020

Nachdem unsere Mitgliederversammlung während des Leipziger Bachfestes im Juni  nicht stattfinden konnte,      planten wir, sie ersatzweise am 31. Oktober 2020 während des Bachfestes der Stadt Eisenach nachzuholen. Darüber hatten wir unsere Mitglieder im Frühjahr informiert.

Nun können wir auch dieses Vorhaben nicht verwirklichen. Aufgrund der geltenden Pandemie-Einschränkungen und wegen des hohen Risikos für alle Beteiligten haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Auch die Künstler, die für uns ein Konzert im Bachhaus Eisenach spielen wollten, können nicht anreisen. Eine Mitgliederversammlung, an der nur sehr wenige Personen teilnehmen, entspricht nicht dem in der Satzung niedergelegten Sinn; denn sie ist das höchste Entscheidungsgremium, der Souverän unserer Gesellschaft.

Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis für die Entscheidung. Freuen wir uns auf das Bachfest 2021 in Gotha/Ohrdruf, das hoffentlich wie geplant stattfindet und dessen Programm selbstverständlich unsere Mitgliederversammlung enthält!

98. Bachfest 2024 nach Münster vergeben

25. März 2021

Das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft wird vom 17. – 26. Mai 2024 in Münster stattfinden. Nach einer ausführlichen Bewerbung der beteiligten Projektpartner hat der Vorstand der Neuen Bachgesellschaft die Ausrichtung dieses Bachfestes in die Universitätsstadt vergeben. Das Bachfest-Motto     Continue reading

Gesegnete Weihnachten!

24. Dezember 2020

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Gesellschaft und allen Bachfreunden frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Wir freuen uns auf unser 95. Bachfest vom 26. August – 5. September 2021in Gotha und Ohrdruf   Continue reading

Eine Bach-Sendung für Rudolf Klemm

8. Dezember 2020

Der französische Radiosender France Musique wird am kommenden Sonntag, dem 13. Dezember 2020, seine regelmäßig von 7 bis 9 Uhr laufende Bach-Sendung  „Le Bach du dimanche“ unserem langjährigen Direktoriumsmitglied Rudolf Klemm widmen. Rudolf Klemm hat die französische Sektion unserer Gesellschaft aufgebaut und jahrzehntelang in Frankreich für Bachs Musik geworben.          Continue reading