Die Neue Bachgesellschaft e.V. wurde am 27. Januar 1900 in Leipzig gegründet. Sie steht in der Nachfolge der Bach-Gesellschaft, die 1850 in Leipzig mit dem Ziel der Veröffentlichung der Werke Johann Sebastian Bachs in einer Gesamtausgabe gegründet worden war, und sich nach Erreichen dieses Ziels im Jahr 1900 satzungsgemäß auflöste. Die Neue Bachgesellschaft hat derzeit ca. 3.000 Mitglieder weltweit und arbeitet seit über 125 Jahren dafür, das Werk Bachs in aller Welt bekannt zu machen. Dazu finden jährliche Bachfeste in unterschiedlichen Städten statt. Seit 1904 erscheint nahezu kontinuierlich das Bach-Jahrbuch mit aktuellen Berichten aus der wissenschaftlichen Bachforschung.
In der Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach eröffnete die Neue Bachgesellschaft 1907 das erste Bach-Museum, das Bachhaus Eisenach. Das über 600 Jahre alte Bürgerhaus mit seinem im Jahr 2006 errichteten ergänzenden Neubau lädt heute Besucher aus aller Welt ein, Leben und Werk Johann Sebastian Bachs zu entdecken.

Mitteilungsblatt
Das Mitteilungsblatt erscheint zweimal jährlich und informiert die Mitglieder über die Arbeit unserer Gesellschaft: die jährlichen Bachfeste, das Bachhaus Eisenach, die Herausgabe des Bach-Jahrbuches, die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung. Wir berichten über besondere Projekte der Neuen Bachgesellschaft, wie z.B. die Bachakademien in der Ukraine (bis 2021) oder die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu Johann Sebastian Bach. Darüberhinaus beinhaltet das Mitteilungsblatt interessante Artikel und Wissenswertes rund um Johann Sebastian Bach, Bachmuseen und -institutionen, gibt CD- und Veranstaltungstipps und enthält zudem sämtliche Artikel des „Bach-Magazins“. Das Mitteilungsblatt erscheint gedruckt in deutscher und französischer Sprache. Die englische Version ist als pdf verfügbar.
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal jährlich im Zusammenhang mit dem Bachfest der Neuen Bachgesellschaft statt.
Die nächste Mitgliederversammlung wird während des 100. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft (11. – 21. Juni 2026) in Leipzig am Sonnabend, dem 13. Juni 2026 um 10 Uhr im Gemeindesaal der Ev.-luth. Kirchgemeinde St. Thomas in Leipzig (Matthäi-Haus, Dittrichring 12) stattfinden. Die Einladung wird mit dem Frühjahrs-Mitteilungsblatt 2026 verschickt.
Die Satzung der Neuen Bachgesellschaft e.V. finden Sie hier:
SATZUNG_DER NEUEN BACHGESELLSCHAFT_NEU_2018
