4. Weimarer Bachkantaten-Akademie

6. August 2017

Wann

06.08.2017 - 19.08.2017    
Ganztägig

Meisterkurs Helmuth Rilling

Zum vierten Mal lädt Helmuth Rilling, der legendäre Bach-Interpret und -Vermittler, junge Musiker aus aller Welt nach Weimar, um an authentischem Ort Bachs Kantaten zu studieren und aufzuführen. In den vergangenen drei Jahren wurden aus zahlreichen Bewerbern jeweils 70 Musiker aus 18 Ländern ausgewählt, die mit immenser Begeisterung und großem musikalischen Talent in kürzester Zeit zu einem exzellenten Chor und Orchester zusammenwuchsen. Die den Proben folgenden Konzerte waren für Interpreten und Publikum unvergessliche Erlebnisse. Sie haben in eindrucksvoller Weise gezeigt, welche Aufgabe ein derartiges Projekt gerade an historischem Ort erfüllen kann: Jungen Menschen den Geist Bachs und das Wesen seiner Musik zu vermitteln, so dass sie in ihrer Heimat kaum je wieder diese Musik spielen werden, ohne an diese Erfahrung zu denken.

Mit den Teilnehmern der Bachkantaten-Akademie und ausgesuchten Solisten wird Helmuth Rilling im Sommer 2017 erneut Kantaten in Gesprächskonzerten aufführen und erklären. Im Mittelpunkt stehen diesmal vier Kantaten Bachs zu den großen Kirchenfesten, außerdem stellen sich Solisten, Chor und Orchester jeweils auch mit einem eigenen Konzertprogramm vor.

Johann Sebastian Bach
Kantaten zu den großen Kirchenfesten

„Christen, ätzet diesen Tag“ BWV 63
„Jesu, nun sei gepreiset“ BWV 41
„Der Himmel lacht“ BWV 31
„Lobet Gott in seinen Reichen“ BWV 11

Julia Sophie Wagner — Sopran
Lidia Vinyes Curtis — Alt
Nicholas Phan — Tenor
Tobias Berndt — Bariton
Kathy Saltzman Romey — Einstudierung Chor
Lorenzo Ghirlanda — Einstudierung Orchester
Helmuth Rilling — Leitung

In Zusammenarbeit mit der

logo_hfm_kurz_web

 

 

Informationen unter
www.thueringer-bachwochen.de